Februar 2008 www.initiative.cc

Weisheiten

Zwei Wölfe

Ein alter Indianer sass mit seinem Enkel am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden, und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten.
Der Alte seufzte und sagte nach einer Weile des Schweigens:
„Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend.“ Der Junge fragte schliesslich: „Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?“
„Der Wolf, den ich füttere,“ antwortete der Alte.

Die Echo Geschichte

Vater und Sohn sind in den Bergen unterwegs. Plötzlich fällt der Sohn hin, schlägt sich das Knie auf und schreit: "Aaahhh!!"

Zu seiner Überraschung hört er eine Stimme irgendwo in den Bergen, die schreit auch: ‚Aaahhh!!’ Neugierig ruft er: ‚Wer bist du?’, und erhält zur Antwort: ‚Wer bist du?’ Dann schreit er in die Berge: ‚Ich bewundere dich!’ Die Stimme antwortet: ‚Ich bewundere dich!’ Verärgert schreit der Junge: ‚Du Depp!’, und erhält zur Antwort: ‚Du Depp!’

Er sieht zum Vater hinüber und fragt: ‚Was ist das?’ Der Vater lächelt: ‚Geduld, mein Junge.’ Und nun ruft der Mann: ‚Du bist der Größte!’ Die Stimme antwortet: ‚Du bist der Größte!’ Der Junge ist überrascht, versteht aber immer noch nicht. Da erklärt der Vater:

‚Die Menschen nennen es Echo, aber in Wirklichkeit ist es das Leben. Es gibt dir alles zurück, was du sagst oder tust. Unser Leben ist der Spiegel unseres Handelns. Wenn du dir mehr Liebe in der Welt wünscht, dann sorge für mehr Liebe in deinem Herzen. Wenn du mehr Kompetenz in deinem Team willst, dann lerne selbst weiter. Das gilt für alles, für jeden Bereich des Lebens. Das Leben gibt dir alles zurück, was du ihm gegeben hast. Dein Leben ist kein Zufall. Es ist ein Spiegelbild.“

Schopenhauer

Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen uns so anzusehen bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten, und zwar jedes, was es auch sei:
Eigentum, Gesundheit, Freunde, Geliebte, Weib, Kind, Pferd und Hund; denn meistens belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.

Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Hl. Thomas Morus

Herr, schenke mir eine gute Verdauung und auch etwas zum Verdauen.
Schenke mir Gesundheit des Leibes und den nötigen Sinn dafür, ihn möglichst gut zu erhalten.
Schenke mir eine heilige Seele, Herr, die das im Auge behält, was gut ist und rein, damit sie im Anblick der Sünde nicht erschrecke, sondern die Mittel finde, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen.
Schenke mir eine Seele, der die Langeweile fremd ist, die kein Murren kennt und kein Seufzen und Klagen, und lass nicht zu, dass ich mir allzu viel Sorgen mache um dieses sich breit machende Etwas, das sich "ich" nennt.
Herr, schenke mir Sinn für Humor, gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben - und anderen davon mitteilen kann.

Hl. Thomas Morus 15. 116. Jht.

Weisheit der Indianer

Erst wenn der letzte Baum gerodet,der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen,daß man Geld nicht essen kann.
(Weisheit der Cree-Indianer:)

Vieles ist töricht an eurer Zivilisation. Wie Verrückte lauft ihr weißen Menschen dem Geld nach, bis ihr so viel habt, daß ihr gar nicht lang genug lebenkönnt, um es auszugeben. Ihr plündert die Wälder, den Boden,ihr verschwendet die natürlichen Brennstoffe, als käme nach euch keine Generation mehr, die all dies ebenfalls braucht. Die ganze Zeit redet ihr von einer besseren Welt, während ihr immer größere Bomben baut, um jene Welt, die ihr jetzt habt, zu zerstören.
(Tatanga Mani, in: Weisheit der Indianer- Vom Leben im Einklang mit der Natur, a.a.O., S. 93)

http://www.berndsenf.de/pdf/WeisheitDerIndianer.pdf

Der Traktor

Der Traktor eines Bauern lief nicht mehr.
Alle Versuche des Bauern und seiner Freunde, das Fahrzeug zu reparieren, misslangen.

Schließlich rang sich der Bauer durch, einen Fachmann herbeizuholen. Dieser schaute sich den Traktor lange an, betätigte den Anlasser, hob die Motorhaube und beobachtete alles ganz genau. Schließlich nahm er einen Hammer. Mit einem einzigen Hammerschlag an eine bestimmte Stelle des Motors machte er ihn wieder funktionsfähig. Der Motor tuckerte, als wäre er nie kaputt gewesen.

Als der Fachmann dem Bauern die Rechnung gab, war dieser erstaunt und ärgerlich: "Was, du willst fünfzig Dukaten, wo du nur einen Hammerschlag getan hast!"

"Lieber Freund", sagte da der Fachmann: "Für den Hammerschlag berechne ich nur einen Dukaten. Neunundvierzig Dukaten aber muss ich für mein Wissen verlangen, wo dieser Schlag zu erfolgen hatte!"

Weitere Artikel zu diesem Thema auf unserer Homepage
  • Die Geschichte vom Schmetterling - und mehr. Brauchen wir Anstrengung und Hürden um zu "wachsen" ? <LESEN>
  • Die drei Siebe ! Ein Mann kam zu Sokrates .... <LESEN>
  • Die Geschichte vom Esel ! Oder: Man kann es nie allen recht machen ! <LESEN>
  • Die "netten" Zettel ! Eine schöne Geschichte die uns lehrt: Wir sollten öfters jemanden sagen, dass er uns wichtig ist ! <LESEN>
  • Glück - wo bist Du nur ? Was brauche ich zum Glücklich sein ? Die Geschichte vom Steinmetz. <LESEN>
  • Der Grossvater und sein Enkel ! Eine lehrreiche Kurzgeschichte . <LESEN>

Und viele weitere schöne Geschichten gibt es uter der Rubrik Geschichten - Weisheiten


Sinn dieser Information (hier klicken)


INITIATIVE Information - Natur - Gesellschaft
A-4882 Oberwang

Homepage:
www.initiative.cc