September 2002 - www.initiative.cc

Mobilfunk einmal anders.

Wertminderung der Immobilien mit Mobilfunkantenne am Dach !!

Sendung: 11. Juli 2002, Das Notizbuch, 10.03 - 11.00 h Bayern2 Radio:
Mobile Kommunikation hat ihren Preis! Mieten werden gemindert, weil auf dem Dach eine Antenne prangt, Häuser mit Antenne auf dem Dach sind schlecht zu verkaufen. Selbst in der Nachbarschaft einer Antenne purzeln die Preise.
Eine Umfrage des Rings Deutscher Makler bei 600 Mitgliedern ergab, dass der Wertverlust bis zu 50 % betragen kann. Aber auch, wer nicht daran denkt, das Zuhause zu veräußern, kann Probleme bekommen: z.B. wenn das traute Heim noch nicht ganz abbezahlt ist. Banker denken daran, zusätzliche Sicherheiten einzufordern und weitere Kredite zu sperren. Geminderte Einheitswerte bedeuten aber auch weniger Grundsteuereinnahmen für Städte und Gemeinden.
Nortrud Semmler hat für ihre Reportage mit Immobilienmaklern und Hauskäufern gesprochen. Sie hat Gemeinden besucht, die wegen einer Antenne im Wohngebiet vor den Kadi gezogen sind. Interessant auch die Interviews, die nicht zustande kamen: aus Angst vor Repressalien. Höhepunkt der Sendung: die akustische Antennensuche mit einem Meßgerät.

Denn nach dem Motto „Aus den Augen aus dem Sinn" werden Antennen neuerdings in Litfasssäulen, hinter Kamin-Attrappen oder in Kruzifixen versteckt.

Interessant: Pazifikinsel boykottiert Handy-Boom

Eine winzige Insel hat sich zur Handy-freien Zone erklärt, um die Nerven von Touristen und der rund 1800 Einwohner zu schonen.

Eine winzige Insel hat sich zur Handy-freien Zone erklärt, um die Nerven von Touristen und der rund 1800 Einwohner zu schonen. Die Bevölkerung von Norfolk habe sich mit großer Mehrheit für ein Verbot von Mobiltelefonen ausgesprochen, meldeten australische Medien am Donnerstag. Norfolks neun Sitze umfassende Ratsversammlung hatte die Bürgerbefragung angestoßen.

Auf der früheren britischen Sträflingsinsel, auf halbem Wege zwischen Australien und Neuseeland gelegen, gibt es bis heute weder Glücksspiel noch Prostitution. Fast-Food-Restaurants sind zudem ebenso unbekannt wie Einkommenssteuer. Etwa ein Drittel der Bevölkerung der zu Australien gehörenden Insel sind Nachkommen von Beteiligten der Meuterei auf der „Bounty“ im Jahre 1789.

 

Mail: info@initiative.cc
Homepage:
www.initiative.cc