Februar 2018 www.initiative.cc

Geschichten

Die Pakete am Baum

In einem Dorf stand eine starke uralte Eiche. Eines Tages forderte der Dorfälteste alle Dorfbewohner auf, ihre Probleme und Sorgen in ein Paket zu packen und auf die Eiche zu hängen. Der alte Mann stellte allerdings eine Bedingung: Jeder, der ein Paket auf den Baum band, musste dafür ein anderes mitnehmen. Alle Dorfbewohner waren damit einverstanden und machten sich eiligst daran, ihre Sorgen und Nöte in ein Paket zu verschnüren und an den Baum zu hängen. Jeder von ihnen nahm ein Paket mit Problemen eines anderen Dorfbewohners mit nach Hause. Doch innerhalb kurzer Zeit kam es zu einer großen Aufregung. Die Bewohner eilten zum alten Mann und beschwerten sich, dass die fremden Sorgen wesentlich größer sind als die eigenen. Der Alte lächelte. Und es dauerte nicht lange, da packten alle Dorfbewohner die fremden Sorgen wieder in das Paket und brachten dieses zu der Eiche zurück. Schließlich gingen alle Bewohner wieder mit ihrem Sorgen-Päckchen nach Hause.

 

Der Schäfer und das Wetter

Ein Wanderer trifft auf einen Schäfer. Er fragt ihn, wie wohl das Wetter in den nächsten Tagen werden würde. Der Schäfer antwortet: „So, wie ich es gerne habe.“ „Woher wissen Sie, dass das Wetter so werden wird, wie Sie es mögen”, fragt der Wanderer. „Sehr einfach”, antwortet der Schäfer. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich nicht immer das bekomme, was ich möchte. Also habe ich gelernt, immer das zu mögen, was ich bekomme. Deshalb bin ich mir sicher, dass das Wetter so wird, wie ich es mag.“

 

Der Tempel der 100 Spiegel

Eines Tages besuchte ein Hund den Tempel der 1000 Spiegel. Er stieg die hohen Stufen hinauf, betrat den Tempel, schaute in die 1000 Spiegel, sah 1000 Hunde, bekam Angst und knurrte. Mit eingezogenem Schwanz verließ er den Tempel im Bewusstsein, dass die Welt voller böser Hunde ist. Kurze Zeit später kam ein anderer Hund in den gleichen Tempel. Auch er stieg die Stufen empor, ging durch die Tür und betrat den Tempel der 1000 Spiegel. Er sah in den Spiegeln 1000 andere Hunde, freute sich darüber und wedelte mit dem Schwanz. 1000 Hunde freuten sich mit ihm und wedelten zurück. Dieser Hund verließ den Tempel in dem Bewusstsein, dass die Welt voller freundlicher Hunde ist.

 

Die Prognose

Zwei Indianer suchten einen Schamanen auf. Sie wollten von ihm wissen, wie der kommende Winter wird. Der Schamane machte ein großes Feuer, tanzte um dieses, warf Kräuter in die Flammen und rief die Geister zu sich. Nach Abschluss der Zeremonie teilte er den Indianern mit: „Ich habe gesehen, dass der kommende Winter sehr streng und kalt wird. Sammelt viel Holz, ihr werdet es brauchen! Viel, viel Holz!“ In den nächsten Tagen suchten weitere Indianer von unterschiedlichen Stämmen den Schamanen auf. Auch ihnen gab er den Rat mit auf den Weg: „Sammelt viel Holz!“ Als er wieder alleine war, kamen ihm doch einige Zweifel an seiner Vorhersage. Und so rief er beim meteorologischen Amt an: „Könnt ihr mir sagen, wie heuer der Winter wird?“ Der Meteorologe am anderen Ende der Leitung: „Mit Sicherheit ein sehr harter Winter, denn die Indianer sammeln Holz wie die Verrückten.“

 


 

Weitere Artikel zu diesem Thema unter der Rubrik "Geschichten - Weisheiten"

Sinn dieser Information (hier klicken)


INITIATIVE Information - Natur - Gesellschaft / A-4882 Oberwang / Homepage: www.initiative.cc