Oktober 2017 www.initiative.cc

Positives und Mehr
Kurzmeldungen aus aller Welt

Slowenien verbietet Wasserprivatisierung

Slowenien führt durch einen Verfassungszusatz als erstes EU-Land das Recht auf Trinkwasser ein. Wasser wird dadurch verfassungsrechtlich geschützt: Es ist „keine Ware“. Die Ressource Trinkwasser kann somit in Slowenien unter keinen Umständen mehr durch privatwirtschaftlich organisierte Firmen verkauft werden. Den Slowenien bleibt damit wohl das Schicksal der Engländer erspart, die nach der Privatisierung für schlechteres Trinkwasser mehr bezahlen mussten. Erzwungen hat den Beschluss im slowenischen Parlament eine Petition. Darin hatten über 55 000 Bürger Sloweniens die Mitte-Links-Regierung unter Miro Cerar aufgefordert, die Privatisierung von Trinkwasser zu stoppen.

Quelle HIER

Kleinstaaten sind erfolgreich

Philipp Bagus und Andreas Marquart plädieren in ihrem neuen Buch "Wir schaffen das - alleine!" für eine Abwendung von "riesigen, zentralistisch organisierten Staatsmolochen" hin zu Kleinstaaten. Denn in Großstaaten würden weder Innovation noch Freiheit, sondern Bevormundung, Korruption und Verschwendung gedeihen.

.... Kleinstaaten wie Liechtenstein, Monaco, Singapur oder die Schweiz sind vor allem eines: Sehr erfolgreich. Und das kommt nicht von ungefähr. Es liegt an ihrer Kleinheit. Gerade jetzt in Zeiten der Globalisierung sollten wir uns auf das Zurückbesinnen, was Europa aus- und großgemacht hat. Der Wettbewerb kleiner und kleinster politischer Einheiten. Jeder Staat steht vor einem Informationsproblem, wie Friedrich A. von Hayek dargelegt hat. Die staatlichen Planer, die ja vorgeben, das Wohl der Gesellschaft verbessern zu wollen, kennen die Ziele und Mittel seiner Bürger nicht.

Ohne EU ist die wirtschaftliche Entwicklung, Freiheit und Frieden in Norwegen, Schweiz oder Liechtenstein auch ganz gut gewesen. Vergleichsweise sogar noch besser. Die Frage ist, ob es ohne EU nicht auch in Deutschland besser gewesen wäre. Das Friedensargument ist in der Tat ein ganz wichtiges. Es ist sozusagen der Gründungsmythos für die EU. Aber weder theoretisch noch historisch lässt sich belegen, dass Großstaaten friedlicher sind als Kleinstaaten. Großstaaten haben ganz andere Mittel und können es sich viel eher leisten aggressiv zu sein. Meist mischen sie dann auch ganz aktiv in der Weltpolitik mit, anstatt sich vornehm zurückzuhalten, wie das die Kleinstaaten tun.

Quelle und gesamter Artikel HIER

Das ist Eigenverantwortung

Eine Mitarbeiterin der Landesaufnahmebehörde (LAB) zeigte gegen den Willen der Aufnahmebehörde 300 Asyl-Sozialbetrüger an, weil sie sich mehrfach registriert und mehrfach Geld kassiert hatten. Die ersten Mehrfachregistrierungen fielen dort 2015 auf. Damals war Nadja N. erst ein Jahr in der LAB als Leiharbeiterin beschäftigt. Schließlich wurden es 7-8 Aktenordner voll mit Fällen für die Polizei. Nadja.N will sie der Polizei melden, doch ihr Chef verbot ihr dies. „Damit konnte ich nicht leben“ sagte Nadja N. gegenüber dem NDR. Sie umgeht den Dienstweg und geht selbst zur Polizei, die sie als mutig bezeichnete. Doch nun ist sie ihren Job los.

Quelle und gesamter Artikel HIER

"Moderne Kunst" im Müll entsorgt

Ob etwas Kunst ist - oder Müll - liegt bekannterweise auch im Auge des Betrachters. Eine Reinigungskraft hat sich bei dieser Frage für Müll entschieden und ein Kunstwerk in der Mannheimer Philippuskirche schwer beschädigt. Die Putzfrau schmiss Teile der Installation "Behausung 6/2016", die aus goldfarbenen Rettungsfolien bestand und die Flüchtlingskrise thematisierte, in einen Mülleimer. Das bestätigte die Künstlerin Romana Menze-Kuhn am Mittwoch. Das Malheur war bereits Ende Januar passiert. "Ich war erst mal sehr schockiert und dachte, das kann doch gar nicht sein", sagte Menze-Kuhn, die seit Mitte Januar in der Philippuskirche ausstellt. Ihr sei schnell klar gewesen, dass sich das Werk nicht reparieren ließ.

Quelle und gesamter Artikel HIER

40 unglaubliche Orte die aussehen wie von einem anderen Planeten

Manchmal kann es exotische Stellen direkt unter deiner Nase geben- wir werden oft gelangweilt von unserer eigenen Umgebung, auch wenn sie für manche Menschen total exotisch sein mögen, die auf der anderen Seite der Welt leben. Diese Alien Fotos umspannen praktisch jeden Kontinent der Erde, so dass du fantastische Orte wie diese erleben kannst, egal wo du lebst.

HIER ANSEHEN

Push Pull Anbaumethode in Afrika

 

Klavierspiel ohne Hände

Alexei Romanow spielt Klavier : Der heute 16-Jährige wurde ohne Hände geboren. Seine Auftritte rufen dennoch stehende Ovationen im Zuschauersaal hervor und beeindrucken das Internet. Der 16-jährige Alexei Romanow, geboren in Selenodolksk in der Republik Tatarstan, etwa 800 Kilometer östlich von Moskau, machte seine ersten musikalischen Schritte vor rund zwei Jahren. Alles begann, als er die klassischen Werke von Mozart, Vivaldi und anderen Komponisten kennenlernte und schließlich den Wunsch verspürte, ihre Musik selbst zu spielen. In der Schule nahm sich eine Musiklehrerin des Jungen an, half ihm dabei, Melodien aus den Filmen Twilight und Titanic zu erlernen. Bei diesem mutigen Unterfangen unterstützten den Jugendlichen nicht nur Lehrer, sondern auch Bekannte. Seine Geschichte motiviert und inspiriert. QUelle und gesamter Artikel HIER

 

Weitere Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel zu diesem Thema finden Sie unter der Rubrik "Was können wir tun / Lösungsvorschläge / Positives"


Sinn dieser Information (hier klicken)


INITIATIVE Information - Natur - Gesellschaft / A-4882 Oberwang / Homepage: www.initiative.cc