März 2016 www.initiative.cc

Die Nägel im Zaun


Es war einmal ein kleiner Bub, der schnell wütend wurde und dann ausrastete.

Da gab ihm sein Vater einen Hammer und eine große Packung voller Nägel und sprach: "Jedes Mal, wenn du wütend wirst und dann so ausrastet, gehst du zu diesem Zaun und schlägst einen Nagel hinein." Der Junge war damit einverstanden, auch wenn er den Sinn dahinter zuerst nicht verstand.

Am nächsten Tag hämmerte der Bub bereits viele Nägel in den Zaun. Die Tage vergingen und mit jedem Tag wurden es weniger Nägel, die der Junge in den Zaun schlug. Ihm wurde bewusst, dass seine Wut eine innere Ursache hat und er oft über die Maßen ausrastete, und das wollte er an sich ändern.

Eines Tages war es schließlich so weit, dass er den ganzen Tag keinen Nagel in den Zaun schlagen musste. Ganz stolz teilte er das seinem Vater mit. Der Vater nahm ihn bei der Hand und ging mit ihm zum Zaun: "Gut gemacht. Von nun an machen wir es so: Für jeden Tag, den du nicht ausrastet, darfst du einen Nagel wieder aus dem Zaun ziehen." Der Bub war wieder einverstanden.

Wieder vergingen viele Tage bis der Junge zu seinem Vater lief und ihm mitteilte, dass nun keine Nägel mehr im Zaun sind. Der Sohn freute sich sehr. Gemeinsam gingen sie zum Zaun. Der Vater sagte zu ihm: "Das hast du toll gemacht. Aber schau dir die vielen Löcher im Zaun an, welche die Nägel hinterlassen haben. Der Zaun ist nicht mehr der, der er einmal war."

Der Junge stimmte seinem Vater zu und dieser sprach weiter: "Denk daran, wenn du das nächste Mal wütend etwas zu anderen Menschen sagst oder tust. Deine Worte könnten Narben hinterlassen, so wie diese Nägel Spuren im Zaun hinterlassen haben. Auch wenn es Dir später leid tut und du dich entschuldigst, die Narben bleiben."

Autor unbekannt

PS. Wut darf / soll / kann man auch herauslassen. Aber in Wut werden oft Beleidigungen und Verletzungen ausgesprochen oder gemacht, welche meist Spuren hinterlassen. Wut und Unzufriedenheit kommen immer von innen, und das sollte man stets im Hinterkopf behalten.

Weitere Artikel zu diesem Thema auf unserer Homepage
  • Die schmutzige Wäsche des Nachbarn <LESEN>
  • Die Überaschung auf der Hochzeitsfeier. Eine lehreiche Geschichte. <LESEN>
  • Die Geschichte vom Seiltänzer. Wie viel Vertrauen haben wir ? <LESEN>

Viele weitere Geschichten und Weisheiten finden sich unter der Rubrik "Geschichten / Weißheiten"


Sinn dieser Information (hier klicken)


INITIATIVE Information - Natur - Gesellschaft / A-4882 Oberwang / www.initiative.cc