Jänner 2012 www.initiative.cc

Wahnsinn Wärmedämmung ?

Mit Altbausanierung und Wärmedämmung wird momentan das große Geschäft gemacht. Dies kann natürlich Sinn machen, aber wie, wann und mit welchen Mitteln ist genau zu überlegen. Momentan werden wir jedoch per Gesetz zu teils unsinnigen Ausführungen gezwungen. Aber bei genauem Hinsehen werden hier oft Zeitbomben verbaut, zu Kosten und Gefahr von Hausbesitzer und Mieter. Der unten stehende Artikel verweist auf zwei Filme, einen weiteren Artikel und einem sehr lesenswerten Büchlein. Unerlässliche Infos für Hausbauer, Umbauer, Sanierer udgl.

Wahnsinn Wärmedämmung


Mit Wärmedämmung wird momentan das große Geschäft gemacht. Konzerne und deren Lobbyisten haben sich hier ein enormes Geschäftsfeld generiert.
Verbundwärmedämmungen sind aber sehr umstritten. Gedämmt wird meist mit Styropor (Polystyrol) weil billig. Doch diese Dämmungen können vielerlei Probleme mit sich bringen, unter anderem:

  • Baubiologisch: Problematisch. Man hüllt sich ein in einen Plastiksack, und schirmt zum Teil das natürliche Energiefeld ab der Erde ab.
  • Falsche Versprechungen: Die tatsächlichen Energieeinsparungen liegen oft weit unter den versprochenen Werten.
  • Sonne wird ausgesperrt: Auch wird die von außen kommende Strahlungswärme durch die Isolierung ausgesperrt. (Besonders im Winter trifft die Sonne im guten Winkel auf die Wände)
  • Dämmung kann feucht werden: Wenn der Dämmstoff feucht wird sinkt der Dämmwert (man versucht sich ja auch nicht mit einem nassen Pullover vor Kälte zu schützen)
  • Gifte im Putz: Um Schimmel und Algenbildung zu vermeiden werde den Putzwerkstoffen Gifte beigemengt (Fungizide, Pestizide, Biozide !!!!). Diese werden ausgewaschen und gelangen in die Umwelt.
  • Schimmel und Algen an der Fassade: Sobald die Gifte aus der Oberfläche ausgewaschen sind, entstehen Pilze und Algen.
  • Feuchte Mauern und Schimmel: Falls die Isolation druchnässt wird, wird auch das Mauerwerk feucht und es kann auch in den Räumen zu Schimmelbildung kommen.
  • Bauschäden: Auch bei sorgsamer Ausführung können aufgrund der Bauweise von Wärmeverbundsystemen im Laufe der zeit Risse an Wänden und Fensterverkleidungen entstehen (Wasserschäden und Gefrierschäden)
  • Haltbarkeit: Je nach Ausführung geht man davon aus, dass sie meisten Dämmungen schon lange vor der Amortisationszeit zu sanieren bzw. zu erneuern sind.
  • Brandrisiko: Im Brandfall (Zimmerbrand odgl.) kann die Dämmung in der Fassade den Brand beschleunigen und verteilen.
  • Müllproblem: Alleine die Herstellung ist problematisch und ein umweltschädigender Prozeß. Die verbauten Wärmedämmungen sind alles vermischte Problemstoffe, welche in der bereits verbauten Menge nicht auf Deponien platz hätten. Bereits jetzt kleben auf Deutschlands Häusern 800 Millionen m2 Dämmplatten.

    1) - "Wahnsinn Wärmedämmung - (NDR v 28.11.2011): 45 Min Film HIER ANSEHEN

    2) - "Wärmedämmung-Der Wahnsinn geht weiter" - (NDR v 26.11.2012) - 45 Min Film HIER ANSEHEN

    3) - "Wärmedämmung: Die große Energiesparlüge" - (WDR v.02.12.2012) - 43 Min Film HIER ANSEHEN

    Dämmwahn

    7-Min. Video: Dämmwahn: Nicht immer macht Energie sparen Sinn (ARD-"Plusminus" am 23.11.2011) HIER ANSEHEN

    Dämmstoff Paradoxon

    Hier auch ein lesenswerter Artikel von Thomas Göhler

    Unter vielen anderem zeigt er dort auch folgendes Beispiel:
    "In Hannover –Tollenbrink hat Prof. Fehrenberg an drei baugleichen benachbarten Wohnhochhäusern von 1976 bis 1996 einen Heizkostenvergleich von gedämmten zum nichtgedämmten Block gemacht, mit dem Ergebnis, dass der ungedämmte Block sogar noch weniger Energie benötigte.

    Hier den Artikel LESEN: Das Dämmstoff Paradoxon

    Club of Home

    Das Buch (mit dem zwar nicht besonders aussagekräftigen Titel) "Meistern statt scheitern" vom CLUB OF HOMEist sehr empfehlenswert. Besonders natürlich für jeden Hausbauer, Umbauer und Sanierer.

    Folgende Themen werden unter anderem in dem kleinen Büchlein behandelt:
    Beispiel Klimawandel: Darauf können wir uns nur einstellen.
    Beispiel gedämmte Wände: Nur die Dummen dämmen!
    Beispiel trockene Zentralheizungsluft: Nur trockene Atemluft ist gesund!
    Beispiel Strahlenwärme: Für ein paar hundert EURO Radiatoren und Konvektoren auswechseln und ein Drittel Heizenergie sparen!
    Beispiel Thermostatventile: 15 Prozent Mehrverbrauch an Heizenergie!
    Beispiel Heizkostenverteiler: Verschlingen weitere 15 Prozent Mehrverbrauch!
    Beispiel Sigmar Gabriel: Rußfilter für Holzöfen - ein blamabler Fehlschuß!

    Der CLUB OF HOME setzt sich für das Wiederbeleben einer vergessenen Kultur des Bauens und Wohnens ein sowie für echtes Energiesparen nach bewährten Vorbildern. Dieser gemeinnützige Verbraucher-Schutzbund vermittelt kostenlos jedem Interessenten Rat von erfahrenen Fachleuten. Unter dem Vorwand des angeblich unerläßlichen Klimaschutzes werden Verbraucher zu nutzlosen Ausgaben gezwungen, die Volksvermögen sowie wertvolle Rohstoffe vernichten und obendrein der Volksgesundheit erheblich schaden.

    Unsere Mitglieder, Fachleute aus dem Bauwesen, Architekten, Ingenieure, Sachverständige, Hersteller und Handwerker sowie Juristen zeigen, wie der energiepolitische Verordnungsterror legal umgangen werden kann.
    Aktuelle Politik zementiert mit unsinnigen Verordnungen und Gesetzen einen Stillstand, vernichtet mit ungeheueren Subventionen wertvolle Ressourcen. Dabei wird breit verteiltes Volksvermögen verschoben an wenige, aus dem Hintergrund steuernde Industrie-Kreise.
    Der Staat hat jedoch kein Recht, uns Bürgern jegliche Freiheit zu nehmen und bis ins Letzte vorzuschreiben, wie wir bauen, wohnen, heizen oder leben sollen.
    Sachverständige des CLUB OF HOME beweisen und Betriebsprüfer bestätigen die Unwirtschaftlichkeit vorgeschriebener Maßnahmen. Daraufhin müssen die zuständigen Behörden jeden Bürger von der Vorschrift legal befreien. So kann viel Geld und Energie gespart werden.

    Das Buch ist im Buchhandel und direkt beim Club of Home zu beziehen: http://www.club-of-home.de/

    Weitere Artikel zu diesem Thema auf unserer Homepage
    • EU verbietet Glühbirnen auf Wunsch der Industrie ! - Die klassische Glühbirne soll aus Profitüberlegungen toxischen Quecksilberlampen weichen <LESEN>
    • Die Atomstromlügen - Kurzmeldungen:
      1) SuperGAU Asse: Wie sich Atomstombetreiber aus der Verantwortung stehlen
      3) Atomstromlüge: Atomstrom kostet zwischen 1 und 2,7 Euro pro kw
      2) Die Folgen der so genannten Wiederaufarbeitung
      4) Wo lagern die Castoren wirklich: Endlager oder Zwischenlager oder ???
      5) 20 Jahre Tschernobyl- was haben wir daraus gelernt ?
      6) Atommülldeponie Afrika
      7) Sieben Minuten am Tschernobyl vorbei
      8) Meiden Sie Jod-Tabletten
      9) Atomkraft kann man kündigen
      10) Gentechnik ist der Bruder der Atomtechnik. ...........<LESEN>

    Viele weitere Artikel zu diesem Thema finden sich unter der Rubrik "Energie"


    Sinn dieser Information (hier klicken)


    INITIATIVE Information - Natur - Gesellschaft
    A-4882 Oberwang

    Homepage:
    www.initiative.cc